Oldenburg, 4. September 2018: Am Donnerstag, den 30. August 2018 war das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Oldenburg komplett in Schülerhand. Rund 1500 Jungen und Mädchen aus den Schulen der Region informierten sich an den Berufsinformationsständen der Oldenburger Innungen über die Ausbildung in 35 verschiedenen Handwerksberufen und konnten auch selber Arbeitsschritte ausprobieren.
Darum geht es uns beim Tag der Ausbildung: Das Handwerk erleben, getreu dem Motto der Imagekampagne des Handwerks "#einfachmachen", erklärte Obermeister Erhard Lamberti das Konzept der Berufsinformationsmesse. Wir wollen ihnen schon in jungen Jahren zeigen, was unser Wirtschaftszweig alles zu bieten hat und auch darlegen, dass man es im Sanitär- und Heizungstechnikhandwerk weit bringen kann." Auf dem Innungsstand hatten die Jugendlichen Gelgenheit mit Auszubildenden auf Augenhöhe zu sprechen und einiges von ihren eigenen Erlebnissen zu erfahren.
Auch in der 18. Auflage der Messe hat sich die Mischung aus Mitmach- und Informationsangebot bewährt und kam bei den Schulklassen gut an. Große Neugier herrschte auch am Stand der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg. Wir sind mit dem Zulauf ganz zufrieden. Diejenigen, die zu uns kommen, fragen auch wirklich detalliert nach und sind ganz überrascht, wenn wir erzählen, was den Beruf des Anlagenmechanikers ausmacht und wie modern er ist", "Wir erhoffen uns schon, dass sich der eine oder andere dann auch für ein Praktikum oder eine Ausbildung bei uns entscheidet.", ergänzte Torsten Albertzarth, Lehrlingswart der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Oldenburg.